Bobo Selkic

Die meisten der Adoleszenten sind fähig, alle schulischen Hürden mit Bravour zu meistern. Für ein paar Wenige ist die Schule kein Weg, sondern eine Sackgasse. Mit der sogenannten Schulflaute beginnen auch die Probleme zu Hause oder auf der Strasse. In der schwierigen Zeit der Pubertät stossen Eltern, Grosseltern und Jugendliche an ihre Grenzen. Genau diese jungen Menschen sollen trotz allem, einen Weg in das Berufsschulleben finden. Um dies zu erreichen, braucht es eine gesunde Sekundarschulzeit. Es ist einerseits eine der grössten Herausforderungen, diesen Wesen die Hand zu bieten und sie auf den bestmöglichen Weg zurückzubringen und andererseits eines der schönsten Gefühle für mich, wenn uns dies gelingt. 


Als Lehrperson auf der Primarstufe und Sekundarstufe 2 weiss ich, was die Jugendlichen bereits durchgemacht haben und was sie noch vor sich haben. Deshalb bin ich überzeugt, dass jeder dieser jungen Menschen das Potenzial hat, erfolgreich zu werden. Ich schätze meine Arbeit als Lehrer und Beistand bei der jubh.ch sehr, da wir präventiv handeln und so grosse Folgeschäden verhindern.