Gründung: Meine Überzeugung - meine Wurzeln

Wenn ein junger Mensch im Leben seine Orientierung verliert, dann findet er zwar manchmal von selbst wieder auf die Spur zurück, doch oft braucht es Hilfe von aussen.

Vielleicht hat er Freunde, die ihm zur Seite stehen, vielleicht wendet er sich an seine Eltern oder an Fachleute. Aber auf jeden Fall müssen es Menschen sein, die nicht bloss zu allem gleich Ja oder Nein sagen oder auf alles, was fraglich ist, eine fertige Antwort wissen. Es müssen Menschen sein, die in der Lage sind, aufmerksam zuzuhören, Zusammenhänge und Widersprüche zu erkennen und ernst zu nehmen. Und vielleicht können sie dann einem jungen Menschen mit gezielten Frage, einem gemeinsam entwickelten Training und verbindlichen Abmachungen nach und nach wieder Mut machen; ihn dazu führen, dass er durchs Gewirr einen Weg findet – seinen eigenen Weg.

Im besten Fall handelt es sich bei diesen Helferinnen und Helfern also um Menschen, die dank ihrer Aufmerksamkeit, ihrer fachlichen Weitsicht und ihrer vielfältigen Lebenserfahrung für Ratsuchende zu Türöffnern werden.

Werner Hegglin: Lehrmeister in der Menschenbildung

Ein solcher Mensch, dem ich sehr viel zu verdanken habe und der mir viele Türen aufgestossen hat, ist Werner Hegglin (geboren 1934 in Gossau, verstorben 2019 in Menzingen ZG). Er war für mich einer meiner Lehrmeister in der Führung und Bildung von Menschen. Von 1975 bis 1995 leitete er als Direktor das Lehrerseminar St. Michael in Zug; danach war er viele Jahre Co-Leiter des Bildungshauses Stella Matutina, Hertenstein. Während zwanzig Jahren war Werner Hegglin mein Beistand und genialer Begleiter, wenn es darum ging, Menschen zu ermutigen und zu führen. Ihm habe ich viel zu verdanken – und ihm habe ich viel erzählt: Von meinem eigenen Weg als Schüler, als Sanitärinstallateur-Lehrling und später als Religionslehrer. Auch von meinem Suchen und Irren, von meinen Fragen und Herausforderungen als Trainer und Brückenbauer. Seine stets hellwachen Augen, sein aufmerksames Zuhören, sein treffsicheres Hinterfragen werde ich nie vergessen.

 

So wurde Werner Hegglin in den Neunzigerjahren zu einem Ideengeber und Förderer der vernetzten Jugend- und Elternbildungsarbeit der jubh.ch. Es tut gut, wenn ich in meinem Leben weiss, dass ich vieles, was mich ausmacht, anderen Menschen zu verdanken habe.

 

Philipp Suter