Siegfried Andermatt

Wir alle haben neben unseren Stärken und Talenten, aber auch gewisse Defizite und Schwächen.

Ich hatte das Glück, dass ich Dank wertvollen Menschen und guten Freundschaften diese Hindernisse und Blockaden in meinem Leben aufarbeiten konnte. Und dafür bin ich sehr dankbar. Einen jungen Menschen in einer schwierigen Lebensphase zu begleiten, gibt mir die Möglichkeit, meine mir gegebene Chance weiterzugeben.

Die jubh.ch gibt mir den Zugang, meine Erfahrungen zu teilen, jemandem auch die Chance zu geben, seinen Platz in unserer Gesellschaft zu finden. Ein Gewinn für diese Menschen aber auch für unsere Gesellschaft.


Bei meinem langjährigen Aufenthalt im ecuadorianischen Regenwald hatte ich die Möglichkeit, junge Indios im Bereich Bildung zu begleiten. Diese Herausforderungen haben mich dazu bewogen, mein eigenes Hilfsprojekt in Ecuador zu gründen. Der Verein www.saberycrecer.org begleitet junge Indigene bei der Berufsbildung und gibt ihnen letztendlich die Chance, für sich und ihre Familien ein Einkommen zu generieren. 

Viele Erfahrungen konnte ich durch diese Freiwilligen-Arbeit sammeln - Erfahrungen, die ich hier sehr gerne weitergebe.